Qualität seit 130 Jahren

Geschichte

Am Anfang war der Stoff 

Wie unser Name bereits verrät, beginnt unsere Geschichte im Jahr 1888, am Fuße des Dachsteins. Landschaft und Klima haben den Menschen hier das Dasein nie leicht gemacht, weshalb der Bedarf an strapazierfähiger Kleidung groß war.

Der Steiner Weg

Als 1910 der begeisterte Bergführer Franz Steiner die Lodenwalke von seinem Onkel übernahm, war er bereits eine Legende. Ein Jahr zuvor hatte er als Erster, gemeinsam mit seinem Bruder Irg, die berühmt-berüchtigte Dachstein-Südwand erklommen. Noch heute gilt der Steinerweg als eine der schwierigsten Routen in den Alpen. Der erfahrene Bergsteiger war dabei immer in Lodenhosen aus der eigenen Produktion unterwegs.

Am Zahn der Zeit

Willi Steiner sen., der Sohn von Franz Steiner, errichtete 1945 ein Fabriksgebäude modernster Bauart, welches heute noch Großteils vorhanden ist. Die Manufaktur wird zu einem vollstufigen Betrieb.


Loden als Funktionskleidung

Der Lodenstoff war bekannt für seine robuste Beschaffenheit und wurde hauptsächlich für Arbeitskleidung eingesetzt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Loden immer mehr für Funktionskleidung hergestellt und von vielen bekannten Bergsteigern, wie zB. Heinrich Harrer, verwendet (bekannt durch das Buch und die Verfilmung von "Sieben Jahre in Tibet"). Auch Luis Trenker verarbeitet seit vielen Jahren unseren Loden in seinen Kollektionen.


Einzelhandelsgeschäfte

1978 errichtete die Familie Steiner ihr erstes Einzelhandelsgeschäft in Mandling, gleich neben der Manufaktur. Auch damals schon wurden Bekleidungsmarken verkauft, die aus hochwertigen und natürlichen Materialien hergestellt wurden. Drei Jahre später (1981) folgte dann das zweite Einzelhandelsgeschäft am Hauptplatz von Schladming.

MANDLING

SCHLADMING

Seit Nov. 2023 geschlossen


Die Marke Steiner1888 entsteht

1998 kommen Johannes und Herbert Steiner, die Söhne von Herbert und Willi Steiner in das Führungsteam. 2001 wagten die beiden den Schritt und fertigten erstmals in der Steiner Geschichte fertige Produkte für den Endverbraucher. Die erste Deckenkollektion entsteht unter dem Markennamen Steiner1888.

Im Jahr 2010 wagten die Steiners einen weiteren Schritt in Richtung Modernisierung. In Schladming wird der Shop renoviert und die Wollwelt in Mandling entsteht. Die Wollwelt beinhaltet einen eigenen Decken-Bereich im Verkaufsgeschäft als auch ein gemütliches Café. Die Führungen durch die Manufaktur wurden neu konzipiert.

In den letzten Jahren wurde zusätzlich in die eigene Bekleidungskollektion investiert, die auch unter dem Namen Steiner1888 vermarktet wird. Auch in diesem Bereich bleibt das Streben nach Qualität unverändert. Wir setzen auf unseren Loden made in Mandling, verbunden mit anderen hochwertigen Materialien, vorwiegend aus der Natur. Steiner1888 ist bei ausgewählten Fachhändlern, in den eigenen Einzelhandelsgeschäften und im Online Shop verfügbar.