Qualität seit 130 Jahren

Unsere Werte

Worauf es für uns ankommt.

Seit der Gründung im Jahr 1888 bilden vier Werte das Fundament von Steiner und sind auch heute noch das Versprechen für Qualität und transparente Produktion. Die Marke Steiner1888 geht progressiv und innovativ voran und entwickelt sich weiter, wobei unsere Wurzeln und Werte die treibende Kraft sind.

Made in Austria

Stolz auf unsere österreichischen Wurzeln, führen wir die jahrhundertealte Tradition der Lodenherstellung fort. Alle STEINER1888 Stoffe werden zu 100% in Österreich hergestellt.


Es war kein Zufall, dass die Walkerei in einem Landstrich entwickelt wurde, in dem die Menschen einen dringenden Bedarf an strapazierfähiger Kleidung hatten. Als der begeisterte Bergführer Franz Steiner 1910 die Lodenwalkerei seines Onkels übernahm, war er bereits eine Legende. Denn ein Jahr zuvor hatte er gemeinsam mit seinem Bruder Irg als Erster die berüchtigte Dachstein-Südwand bestiegen - natürlich in Lodenhosen aus eigener Produktion.

Meisterliche Handwerkskunst

Bei der Herstellung unserer Stoffe geht es vor allem um eines: kompromisslose Qualität. Wir verwenden ausschließlich Naturprodukte, die wir nach alter Handwerkskunst verarbeiten. Bei der Auswahl unserer Lieferanten aus aller Welt achten wir genau darauf, dass die Tiere artgerecht gehalten werden.


Seit Generationen liefert uns die heimische Schafzucht unsere strapazierfähige Bergschafwolle, die im Vergleich zu anderen Materialien hervorragende Eigenschaften aufweist. Um die Qualität zu veredeln, wird auch feine Wolle von anderen Tieren beigemischt. Dazu gehören Alpakas, Merinoschafe, Angorakaninchen und Kaschmirziegen. Wolle ist ein nachhaltiger Rohstoff, weil sie immer wieder nachwächst. Es werden also keine wertvollen Ressourcen verbraucht.

Natürlich & Nachhaltig

STEINER1888 ist ein Unternehmen mit Weitblick. Wir streben eine zukunftsorientierte Entwicklung an, sind offen für Veränderungen und reagieren frühzeitig auf diese.


Steiner1888 stellt seit über 130 Jahren Wollstoffe, Loden und Bekleidung her. Von Anfang an waren es die traditionelle Handwerkskunst, das Naturmaterial Wolle und die schonende Verarbeitung der Fasern, die unseren Stoffen ihre einzigartige Qualität verleihen. Den wichtigsten Rohstoff für unsere Produktion, die Wolle, beziehen wir von Wollbauern in Österreich, Australien und Südamerika. Bei der Auswahl unserer Lieferanten achten wir auf die artgerechte Haltung der Tiere und kaufen bewusst nur mulesingfreie Wolle ein. Produkte aus Loden sind auch nach dem Kauf nachhaltig. Warum eigentlich? Während herkömmliche Textilien oft sehr pflegeintensiv sind, muss Lodenstoff nur sehr wenig gereinigt werden. Aufgrund des natürlichen Fettgehalts der Wolle bleiben Schmutz und Nässe nur schwer am Stoff haften. Tritt dennoch ein Fleck auf, lässt er sich in der Regel recht einfach entfernen. Loden ist praktisch selbstreinigend und benötigt keine Chemikalien oder ständiges Waschen, um langfristig schön zu bleiben.

Seit 1888 in Familienhand

Als Familienunternehmen legen wir großen Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz. Ein harmonisches Miteinander ist uns wichtig - auch im Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten.


"Wenn wir etwas ganz, ganz nah an uns heranlassen, um uns zu wärmen und zu berühren, wollen wir genau wissen, woher es kommt und woraus es gemacht wird." 
(Johannes Steiner & Herbert Steiner)